Aktive Therapie

Muscle Balance

Muscle Balance beschäftigt sich insbesondere mit der Behebung von Bewegungsstörungen im Bereich der neuro-muskulo-skeletalen Systeme. Es wurde von Shirley Sahrmann (USA) entwickelt, nachdem 1996 Richardson, Jull, Hodges und Hides, ein australisches Forscherteam der Universität Queensland, die Wichtigkeit der segmentalen Stabilität der Wirbelsäule beweisen konnten. Die Therapie beinhaltet eine genaue Analyse der muskulären Koordination und deren Insuffizienz sowie den daraus folgenden Aufbau. Das Konzept hat sich neben der Schmerztherapie auch in der Behandlung von Instabilitäten der Wirbelsäule, der Schulter und der Hüfte (funktioneller und zum Teil struktureller Art) als unverzichtbar erwiesen.

Medizinische Trainingstherapie (MTT)

Ziel der med. Trainingstherapie ist es, die Bewegungs- und Belastungstoleranz der verschiedenen Gewebestrukturen wie Muskeln, Sehnen, Bänder, Knorpel und Knochen zu verbessern. Das Training wird möglichst alltagsbezogen durchgeführt. Dazu verwenden ich freie Gewichte und Zugapparate. Da ich nur einen kleinen Trainingsraum zur Verfügung haben, sehen ich meine Aufgabe vor allem in der Vorbereitung des Trainingaufbaus für eine spätere Weiterführung in einem Trainingscenter oder einem dafür eingerichteten MTT-Zentrum.

Funktionelle Bewegungslehre (FBL)

FLB ist ein aktives Therapiekonzept, welches mit einer grossen Auswahl an Übungen (mit und ohne Ball) versucht, Schmerzen, Haltungs-, Bewegungs-, Gang- und Koordinationsdefizite zu eliminieren. Dabei ruht das Schwergewicht der Behandlung auf der Qualität der Bewegungsausführung und der Ökonomisierung alltäglicher Abläufe.

Aktive Therapie